Auch im zweiten Corona-Jahr musste die Ehrung der Preisträger der 12. outdoor.markt-Trophy ohne große Gala wie zuletzt 2019 im Rahmen der OutDoor by ISPO auskommen. Die Sieger wurden im Rahmen einer digitalen Preisverleihung ausgezeichnet.

Die Preisträger der 12. outdoor.markt-Trophy im Überblick:
Als „Marke des Jahres“ wurde Maier Sports gekürt. Das Outdoor-Bekleidungsunternehmen aus Köngen in Baden-Württemberg setzte sich vor den Schuhmarken Lowa und Meindl durch.
Den Preis für das nachhaltigste Outdoor-Unternehmen gewann Vaude – bereits zum dritten Mal in Folge. Ebenfalls nominiert waren das Technologieunternehmen Sympatex und das bayrische Start-up Grüezi bag, bekannt für seine Schlafsäcke aus Wolle und Daune.
In der Kategorie „Innovation“ holte Sympatex den Award. Weiterhin nominiert waren Technologiespezialist Freudenberg und das schwedische Unternehmen Thule, das spezialisiert ist auf Transportlösungen für ein aktives Leben wie Fahrradtaschen, Kinderanhänger und anderes.
Zum „Aufsteiger des Jahres“ wurde die junge kanadischen Marke Tentree gekürt, die Outdoor-Bekleidung anbietet und dabei für jedes verkaufte Produkt zehn Bäume pflanzt. Nominiert waren in dieser Kategorie außerdem die fränkische Firma Mamalila, die innovative Outdoor-Bekleidung für Eltern und werdende Eltern herstellt, sowie die Headwear- und Multifunktionstuch-Marke Buff aus Spanien.
Die Trophy für die „Kampagne des Jahres“ erhielt wie 2020 Schuhhersteller Lowa für die Schaufenster-Ausstellungs-Aktion „Evolution des Wanderschuhs“. Es folgten Deuter mit der Kampagne „Becoming a guide“ und Jack Wolfskin mit der „Wolftrail“-Kampagne.
Im Bereich Handel war die beste Handels-Idee gesucht: Der Handelsverbund Intersport gewann hier mit dem „Spielmacherprinzip“, bei dem Online-Käufe jeweils an angeschlossene regionale Händler geleitet werden. Bergzeit mit seinem Nachhaltigkeitslabel „MUT“ und Globetrotter mit dem, erstmals in der 2020 neu eröffneten Filiale, in Berlin eingerichteten „Innovation Lab“ waren außerdem nominiert.
Zur „Persönlichkeit des Jahres“ kürte der outdoor.markt Thomas Roiser, den Geschäftsführer von Komperdell, einem führenden Anbieter von Stöcken für Sommer- und Wintersport sowie von Schneeschuhen und Protektoren.
Sportsella hat die outdoor.markt-Trophy 2021 als Sponsor unterstützt.

Zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter – die Events, bei denen Sie Ihr Zielpublikum treffen.
Awards, Charity Veranstaltungen, Messen - wir organisieren den Rahmen, in dem Sie sich und Ihre Marken glaubwürdig in Szene setzen können.

Personal
Feierliche Verabschiedung von Volker Ihm in den Ruhestand
Nach neun Jahren als Key Account Einzelverkauf bei JAHR MEDIA wurde Volker Ihm in den Ruhestand verabschiedet.

JAHR MEDIA
JAHR MEDIA übernimmt smash – das Tennis-Magazin der Schweiz
Das Heft, das sechsmal im Jahr erscheint, kommt erstmalig unter Chefredakteur Andrej Antic am 15. März 2023 im neuen Look...

JAHR MEDIA
Royal Fishing Kinderhilfe - Kindern eine Freude schenken
Um Kindern eine Freude zu machen, schickten Jahr Media und die Royal Fishing Kinderhilfe e.V. 70 Angel-Adventskalender an Kinderheime und...