Im Rahmen einer digitalen Preisverleihung kürte die outdoor.markt-Redaktion die sieben Preisträger der outdoor.markt-Trophy 2022. Bereits zum 13. Mal wurde der renommierte Branchen-Award vergeben.

Die Preisträger der 13. outdoor.markt-Trophy im Überblick:
Als „Marke des Jahres“ wurde Lowa gekürt. Der traditionsreiche Outdoor-Schuster aus Jetzendorf in Bayern setzte sich vor dem Rucksack-Experten Deuter und dem Hosen- und Passformspezialisten Maier Sports durch.
Den Preis für das nachhaltigste Outdoor-Unternehmen gewann die Outdoor-, Ski- und Bike-Bekleidungsmarke Schöffel – und löste damit Vaude ab, das diese Kategorie seit ihrer Einführung im Jahr 2019 drei Mal in Folge gewonnen hatte. Vaude wurde diesmal Zweiter, dahinter folgt Membran- und Laminatanbieter Sympatex.
In der Kategorie „Innovation“ gewann Mamalila. Das 2005 gegründete fränkische Unternehmen ist bekannt für Tragebekleidung für Eltern. Auf den Plätzen dahinter folgen das Technologie-Unternehmen Freudenberg und PrimaLoft aus den USA, das mit seinen Stoff-Lösungen Partner vieler Outdoor-Marken ist.
Zum „Aufsteiger des Jahres“ wurde die junge bayrische Marke Grüezi bag gewählt. Sie gewinnt mit Schlafsäcken aus einer Wolle-Daune-Mischung („DownWool“) als Isolationsmaterial immer mehr Fans und setzt das innovative Material inzwischen auch in Jacken ein. Nominiert waren in dieser Kategorie außerdem das ebenfalls vor wenigen Jahren in Bayern gegründete Schuh-Start-up Doghammer und die Marke Gear Aid aus den USA, die einfache Reparatur-Lösungen für Outdoor-Ausrüstung anbietet.
Die Trophy für die „Kampagne des Jahres“ erhielt Jack Wolfskin für seine vielfältigen Aktionen rund um das 40-Jahr-Jubiläum 2021. Es folgten Sport Lavit, die Marke für Sportpflegeprodukte, mit der Kampagne „#sportsmomentboosted““ und Schuhhersteller Lowa mit der Kampagne „Einfach raus“.
Als bester Händler wurde Globetrotter im Onlinevoting gekürt. Nominiert waren außerdem der Sporthandeslverbubnd Intersport sowie der Outdoor-Onlinehändler Bergfreunde.
Als „Persönlichkeit des Jahres“ zeichnete der outdoor.markt den Vertriebsspezialisten Wolfgang Jahn aus, der Marken wie Sherpa Adventure Gear oder Icebreaker groß gemacht hat und nun – mit seiner T. J. Sporting Goods GmbH – mit Tentree und Artilect zwei weitere junge Marken im Portfolio hat.

Zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter – die Events, bei denen Sie Ihr Zielpublikum treffen.
Awards, Charity Veranstaltungen, Messen - wir organisieren den Rahmen, in dem Sie sich und Ihre Marken glaubwürdig in Szene setzen können.

Personal
Feierliche Verabschiedung von Volker Ihm in den Ruhestand
Nach neun Jahren als Key Account Einzelverkauf bei JAHR MEDIA wurde Volker Ihm in den Ruhestand verabschiedet.

JAHR MEDIA
JAHR MEDIA übernimmt smash – das Tennis-Magazin der Schweiz
Das Heft, das sechsmal im Jahr erscheint, kommt erstmalig unter Chefredakteur Andrej Antic am 15. März 2023 im neuen Look...

JAHR MEDIA
Royal Fishing Kinderhilfe - Kindern eine Freude schenken
Um Kindern eine Freude zu machen, schickten Jahr Media und die Royal Fishing Kinderhilfe e.V. 70 Angel-Adventskalender an Kinderheime und...