Pressemeldung vom 18. August 2004

Ausgezeichnet: tennis magazin verleiht Roger Federer den Michael Westphal Award

Die Leser von tennis magazin vergeben den „Tennis-Oscar“ 2004 an den 22jährigen Schweizer.

Roger Federer ist die Tennis-Persönlichkeit des Jahres. Im Rahmen einer von tennis magazin initiierten Verleihung wurde der Schweizer auf dem Center Court in Halle mit dem Michael Westphal Award geehrt. Der Preis geht einmal jährlich an eine Person, die sich innerhalb der letzten 12 Monate um den „weißen Sport“ besonders verdient gemacht hat. Die Vorauswahl der Kandidaten wird von einer internationalen und hochkarätig besetzten Jury (u. a. tennis magazin-Herausgeber Boris Becker, Michael Stich, Ion Tiriac) getroffen. Die endgültige Entscheidung liegt dann in den Händen der Leser von tennis magazin. Federer setzte sich bei seiner Wahl u. a. gegen Kim Clijsters und den Preisträger des Vorjahres, Rainer Schüttler, durch.
Überreicht wurde der Preis - in Gedenken an den Davis Cup-Helden Michael Westphal - von Thomas Kosinski, Chefredakteur von tennis magazin. Für Kosinski, der neben Boris Becker, Schlagerstar Roberto Blanco, Ex-Fed Cup-Chef Klaus Hofsäss, WTB-Präsident Ulrich Lange, Niki Pilic, Ion Tiriac, Michael Stich, Komödiant Otto Waalkes, DTB-Präsident Georg Freiherr von Waldenfels und Jürgen Westphal, Vater des 1991 verstorbenen Spielers, selbst der Jury angehört, ist das Ergebnis keine Überraschung. „Roger Federer ist jung, erfolgreich, talentiert und absolut bodenständig – das kommt bei unseren Lesern gut an“.

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 37 periodisch erscheinende Titel in neun Ländern, davon 24 in Deutschland. Weitere Titel werden durch die Tochtergesellschaften in den Niederlanden und der Schweiz und als Lizenz in Belgien, Frankreich, Lettland, Russland, Slowenien und Ukraine herausgegeben. Außerdem ist der Verlag im Corporate Publishing aktiv. Zusätzlich zu den zahlreichen Online-Aktivitäten ist ein großer Teil der Titel auch als e-magazine erhältlich. Darüber hinaus bietet das Medienhaus Content für iPad-User. Mit der Special Interest-Studie „Was bewegt Deutschland?“ bietet der JTSV wichtige aktuelle Erkenntnisse zu den Themen Interessen, Hobbys und Mediennutzung.