Pressemeldung vom 13. August 2004

„It’s my Dive“: tauchen initiiert Tauchsportevent!

Deutschlands meist gelesene Tauchzeitschrift aus dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG will Nachwuchs für den faszinierenden Unterwassersport gewinnen.

Unter dem Motto „It’s my Dive“ sucht tauchen (verk. Auflage lt. IVW 1/2004: 45.468 Exemplare) ab sofort die Unterwassersportler von morgen. Mitmachen kann jeder, der volljährig ist und noch keinen zertifizierten Tauchkurs abgeschlossen hat. 100 Bewerber können dann am 10. und 11. September 2004 ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Sie treten im Freizeitbad Montemare in Rheinbach bei der Vorauswahl „Preselect I“ gegeneinander an. Die zehn Besten – fünf Männer und fünf Frauen – qualifizieren sich direkt für das Finale in Ägypten. Sie kämpfen dort – als inzwischen ausgebildete Sporttaucher – um zwei komplette Ausrüstungen im Wert von je 2500 Euro

Zusammen mit den Herstellern Aqualung, Balzer, Mares sowie Scubapro, dem Reiseveranstalter Orca Reisen und dem weltweit führendem Ausbildungsverband PADI, hat der Special-Interest-Titel dieses „Spiel ohne Grenzen“ entwickelt. Harald Apelt, Chefredakteur tauchen: „Mit ‚It’s my Dive‘ wollen wir zeigen, dass es beim Tauchen nicht nur um Tiefe, Weite und Rekorde, sondern vor allem um den Spaß geht.“

Bewerben kann sich jeder 18jährige Nichttaucher. Unter allen Einsendungen wählt eine Jury je 50 Männer und Frauen als Kandidaten aus. „Unsere Teilnehmer erwarten im September zwei Tage vollgepackt mit Party, Spielen und Geselligkeit im Camp direkt auf dem Gelände des Freizeitbades Montemare“, so Apelt weiter.

Übrigens: Wer es im ersten Anlauf nicht geschafft hat, muss den Kopf nicht unter Wasser stecken. Im Mai 2005 gibt es mit „Preselect II“ für weitere 100 Bewerber eine zweite Chance.

Auch versierte Taucher oder Händler können sich bei der Aktion mit einbringen. Wer z. B. seinen Partner, Freund oder Arbeitskollegen für die Teilnahme wirbt, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Neben fünf Gutscheinen in Höhe von jeweils 500 Euro für Tauchequipment, winkt eine Reise zum Finale am Roten Meer.

Den Bewerbungsbogen für „It’s my Dive“ gibt es unter www.its-my-dive.de oder in der nächsten Ausgabe von tauchen, die am 24. Juni 2004 erscheint. Einsendeschluß ist der 31. Juli 2004.

tauchen, Deutschlands meistgelesene Tauchzeitschrift, erscheint im JAHR TOP SPECIAL VERLAG, Europas führendem Verlag für Outdoor-, Sport- und Freizeit-Zeitschriften. Am Verlags-Standort Hamburg produzieren rund 160 Mitarbeiter 17 periodisch erscheinende Titel sowie rund 70 Sonderhefte.