Pressemeldung vom 14. August 2011

JAHR TOP SPECIAL VERLAG: Kooperation mit dem MDR

Tümpel-Tour: tauchen geht ostdeutschen Seen im Fernsehen auf den Grund

tauchen, eine der meistgelesenen Tauchzeitschriften Deutschlands aus dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG, geht gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) unter Wasser. Bei der Kooperation zwischen der Rundfunkanstalt und dem Special-Interest-Magazin werden die schönsten Tauchgebiete der Seen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens im Ländermagazin „MDR um 12“ vorgestellt.

(Hamburg, 18. August 2011) – Tauchen im TV: Ab dem 22. August 2011 strahlt der MDR in der Reihe „Tümpel-Tour“ jeweils ab 11.45 Uhr an fünf aufeinanderfolgenden Tagen die mit dem Magazin tauchen produzierten Tauchberichte aus. Zuvor hatte das Team vom Ländermagazin „MDR um 12“ gemeinsam mit tauchen-Redakteuren fünf verschiedene Seen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens erforscht und dort gedreht.

„Die Zusammenarbeit mit dem MDR ist für unsere Leser eine tolle Gelegenheit, unseren Experten für deutsche Gewässer, Thomas Christ, in Begleitung eines professionellen Filmteams zu erleben und dabei faszinierende, deutsche Tauchgebiete kennenzulernen“, sagt Carolyn Martin, Chefredakteurin tauchen.

Erkundet wurden unter anderem Steinbruchseen im sächsischen Horka und Löbejün sowie das ehemalige Kalkbergwerk Felsendome. Auch der Sundhäuser See in Nordhausen wurde betaucht – neben Barschen, Hechten und einem Monsterwels wird im Film auch die „Schwester der New Yorker Freiheitsstatue“ auf dem Grund des Sees gezeigt. Ein Eisenbahntunnel, zehn Meter hohe Unterwasserwälder sowie Störe und Hechte erwarten die Zuschauer im Beitrag über den bis zu 30 Meter tiefen Gremminer See an Sachsen-Anhalts Baggerstadt „Ferropolis“.

Die Ausstrahlungstermine in „MDR um 12“ (11.45 Uhr bis 12.30 Uhr):
Montag, 22. August 2011: Taucherparadies Horka in Ost-Sachsen
Dienstag, 23. August 2011: Baggerstadt Ferropolis (Gräfenhainichen)
Mittwoch, 24. August 2011: Sundhäuser See (Nordhausen)
Donnerstag, 25. August 2011: Rabensteiner Felsendome (Chemnitz)
Freitag, 26. August 2011: Taucherkessel Löbejün (Köthen)
Weitere Informationen im Internet unter www.tauchen.de.

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 34 periodisch erscheinende Titel in sieben Ländern. Allein 22 davon erscheinen in Deutschland: AngelWoche, Blinker, ESOX, FLIEGENFISCHEN, karpfen, KUTTER & KÜSTE, AERO INTERNATIONAL, fliegermagazin, ROTORBLATT, fotoMAGAZIN, GOLF MAGAZIN, JÄGER, Mein Pferd, ST.GEORG, segeln, tauchen, tennisMAGAZIN. Zum Portfolio gehören auch die b2b-Titel HÄNDLERPost, Szenepost, FOTOwirtschaft, outdoor.markt und bootswelt sowie verschiedene Sonderhefte.
Weitere Titel werden durch die Tochtergesellschaften in den Niederlanden (5 Titel) und der Schweiz (3 Titel) und als Lizenz in Frankreich, Russland, Tschechien und Polen (jeweils 1 Titel) herausgegeben. Außerdem ist der Verlag in den Bereichen Jagen, Segeln, Tennis und Golf im Corporate Publishing mit 4 Titeln aktiv. Zusätzlich zu den zahlreichen Online-Aktivitäten ist ein großer Teil der Titel auch als modernes e-magazine erhältlich. Darüber hinaus bietet das Medienhaus passenden Content für iPad- und Smartphone-User.