Pressemeldung vom 18. August 2004

MARKEN MERKEN - Die neue Werbewirkungsuntersuchung

Wirkt meine Werbung? Diese Frage wird in Deutschland täglich tausendfach gestellt. Im klassischen Sinne bedeutet Werbewirkung: mehr Umsatz! Also eine direkte, messbare Reaktion der Zielgruppe auf die Werbung.

Doch auch Imagebildung oder eine Steigerung des allgemeinen Bekanntheitsgrades gehören zu den Zielsetzungen in der Markenkommunikation. Der Kostendruck auf Seiten der Werbungtreibenden steigt, Effizienz und Erfolgskontrolle bekommen zunehmend Priorität. Immer häufiger wird der Faktor Werbewirkung in die Mediaplanung einbezogen. Die Werbeträgerqualitäten in Topzielgruppen im Bereich der Fachmärkte von Special-Interest-Titeln sind unbestritten (zum Beispiel Golf, Tennis, Segeln, Tauchen). Doch wie sieht es bei den hochwertigen Markenartikeln und Dienstleistungen aus?
Die Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse (AWA) bietet hinsichtlich der quantitativen Leistungsvermögen dieser Objekte veritable und von Kunden- wie Agenturseite akzeptierte Daten. Doch der JAHR TOP SPECIAL VERLAG wollte ein wenig weiter gehen:

Wie erfolgreich kann Markenartikelwerbung in Special-Interest-Titeln sein?

Zum Beispiel im GOLFmagazin. Wir beauftragten das Marktforschungsinstitut EYE research mit der Durchführung einer Werbewirkungsuntersuchung, wissenschaftlich begleitet von der Marktforschung der Axel Springer AG. Eine derartige Untersuchung wurde unseres Wissens bislang von keinem Special-Interest-Verlag vorgelegt. Die Broschüre MARKEN MERKEN verschafft Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung.

Sie können diese Untersuchung nun bei uns bestellen. Kostenlos! Bitte senden Sie eine Mail an plettner@jahr-tsv.de oder rufen Sie an: Tel. 040/389 06-290!

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 37 periodisch erscheinende Titel in neun Ländern, davon 24 in Deutschland. Weitere Titel werden durch die Tochtergesellschaften in den Niederlanden und der Schweiz und als Lizenz in Belgien, Frankreich, Lettland, Russland, Slowenien und Ukraine herausgegeben. Außerdem ist der Verlag im Corporate Publishing aktiv. Zusätzlich zu den zahlreichen Online-Aktivitäten ist ein großer Teil der Titel auch als e-magazine erhältlich. Darüber hinaus bietet das Medienhaus Content für iPad-User. Mit der Special Interest-Studie „Was bewegt Deutschland?“ bietet der JTSV wichtige aktuelle Erkenntnisse zu den Themen Interessen, Hobbys und Mediennutzung.