Pressemeldung vom 12. Juli 2006

Nordic Walking macht schlau

NORDICwalker 04/06

NORDICwalker, Europas großes Nordic-Fitness-Magazin aus dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG, zeigt in seiner aktuellen Ausgabe 4/2006, dass der beliebte Ausdauersport neben körperlicher Fitness auch die geistige Beweglichkeit erhält.

(Hamburg, 12. Juli 2006) Jetzt ist es "amtlich": Wer regelmäßig die Stöcke schwingt, bleibt länger jung. Und das nicht nur körperlich. NORDICwalker weiß: Anders als noch vor ein paar Jahren ist inzwischen bewiesen, dass Gehirnzellen nicht nur abgebaut werden können, sondern auch wieder nachwachsen. Ausdauersportarten wie Nordic Walking fördern das Wachstum neuer Hirnzellen - und diese sind maßgeblich daran beteiligt, dass Menschen auch im fortgeschrittenen Alter noch lernen, merken und erinnern können.

Zwar lassen sich nicht alle Teile des Gehirns zur Zellneubildung überreden, auf Teile des Vorderhirns und den so genannten "Hippocampus" kann sich der Nordic Walker aber verlassen: "Diese kleine Teilregion der Großhirnrinde übernimmt eine Schlüsselstellung in vielen kognitiven Prozessen", sagt Dr. Norbert-Ullrich Neumann, Chefarzt der psychiatrischen Abteilung des Bezirks Schwaben in Donauwörth. Hier finden besonders viele "Neugeburten" statt - der Hippocampus ist also ein echter Jungbrunnen.

Während Krafttraining die Zellneubildung weit weniger anregt, ist Nordic Walking auch als "Stresskiller" bestens geeignet für die geistige Fitness. Alltagsstress hemmt nämlich ebenfalls das Wachstum frischer Zellen - und kann durch regelmäßige Nordic Walking-Touren leicht in seine Schranken verwiesen werden.

Die August/September-Ausgabe von NORDICwalker ist ab dem 18. Juli 2006 im Zeitschriftenhandel erhältlich und kostet € 2,90.

NORDICwalker, Europas großes Nordic Fitness Magazin, erscheint im JAHR TOP SPECIAL VERLAG, einem international führenden Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Am Verlags-Standort Hamburg produzieren rund 160 Mitarbeiter 18 periodisch erscheinende Titel sowie rund 70 Sonderhefte.

Im JAHR TOP SPECIAL VERLAG erscheinen: AngelWoche, Blinker, ESOX, FLIEGENFISCHEN, AERO INTERNATIONAL, fliegermagazin, Fly and glide, fotoMAGAZIN, FOTOwirtschaft, GOLFmagazin, Golf CLUB-MAGAZIN, JÄGER, NORDICwalker, ST.GEORG, Mein Pferd, segeln, tauchen, tennis magazin.