Pressemeldung vom 06. Oktober 2011

Übernahme Reitsportzeitschrift zum 1. Dezember 2011

Mehr Pferdestärken für JAHR TOP SPECIAL VERLAG: Hamburger Medienhaus kauft „Pegasus“

(Hamburg, 06. Oktober 2011) – Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG hat ein neues Pferd im Stall: Nach Zustimmung des Kartellamtes wird der Hamburger Verlag die Special-Interest-Zeitschrift „PEGASUS – Freizeit im Sattel“ zum 1. Dezember dieses Jahres von der Pegasus Pferde Verlag AG übernehmen. Das Magazin richtet sich vornehmlich an Freizeitreiter und hat eine Druckauflage von 55.200 Exemplaren.

„Durch den Kauf von Pegasus baut der JAHR TOP SEPCIAL VERLAG seine Kompetenz im Reitsportbereich weiter aus“, so Johan van der Sluis, Leiter Anzeigen, Marketing und Vertrieb. „Da wir bereits zwei weitere Titel im Segment Pferdesport vertreiben, werden Pegasus-Leser sicherlich von unserer Erfahrung und unserem Know-how profitieren.“

Neben Deutschlands traditionsreichstem Reitsportmagazin ST. GEORG bringt der JAHR TOP SPECIAL VERLAG auch Mein Pferd, das Magazin für aktive Reiter, heraus. Mein Pferd konnte erst im Juli dieses Jahres mit 38.295 verkauften Exemplaren eine Auflagensteigerung von 30 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2011 (29.447 Ex.) vermelden.

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 34 periodisch erscheinende Titel in sieben Ländern. Allein 22 davon erscheinen in Deutschland: AngelWoche, Blinker, ESOX, FLIEGENFISCHEN, karpfen, KUTTER & KÜSTE, AERO INTERNATIONAL, fliegermagazin, ROTORBLATT, fotoMAGAZIN, GOLF MAGAZIN, JÄGER, Mein Pferd, ST.GEORG, segeln, tauchen, tennisMAGAZIN. Zum Portfolio gehören auch die b2b-Titel HÄNDLERPost, Szenepost, FOTOwirtschaft, outdoor.markt und bootswelt sowie verschiedene Sonderhefte.
Weitere Titel werden durch die Tochtergesellschaften in den Niederlanden (5 Titel) und der Schweiz (3 Titel) und als Lizenz in Frankreich, Russland, Tschechien und Polen (jeweils 1 Titel) herausgegeben. Außerdem ist der Verlag in den Bereichen Jagen, Segeln, Tennis und Golf im Corporate Publishing mit 4 Titeln aktiv. Zusätzlich zu den zahlreichen Online-Aktivitäten ist ein großer Teil der Titel auch als modernes e-magazine erhältlich. Darüber hinaus bietet das Medienhaus passenden Content für iPad- und Smartphone-User.