Pressemeldung vom 21. Juli 2006

Wenn es Nacht wird am See…

Kapitale Hechte

Mondsüchtige Hechte

In seiner neuen Ausgabe erklärt Blinker, Europas großes Angelmagazin, warum der Raubfisch mit dem grimmigen Gesicht bei Mondlicht ganz besonders häufig an die Angel geht.

(Hamburg, 21. Juli 2006) Welchen Einfluss hat der Mond auf Fische? Wer behauptet, die Umlaufbahn des Erdtrabanten würde sich auf das Beißverhalten von Hechten und anderen Fischen auswirken, musste bislang mit kritischen Blicken rechnen. Uli Beyer, Autor bei Europas großer Angelzeitschrift Blinker aus dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG, weiß es besser: „Hechte sind mondsüchtig“, sagt er – und überzeugt Zweifler mit schlagenden Argumenten und großen Fängen. Für ihn steht fest: Der Gezeitenfluss hat tatsächlich eine sehr große Bedeutung für das Fressverhalten vieler Fische.

Aber nicht nur Hechte bleiben bei Mondschein häufiger am Angelhaken hängen, auch Welse und Zander beißen dann ganz besonders gerne zu. Das beweist Beyer anhand einer Auswertung von vier verschiedenen Mondphasen. So mögen Zander besonders die letzte Phase des abnehmenden Mondes und Neumond, wohingegen Hechte den Vollmond lieben. Uli Beyer: „Stabiler Luftdruck in Verbindung mit Vollmond ist perfekt für den Kapitalenfang.“

Die neue Ausgabe von Blinker ist ab 26. Juli 2006 im Zeitschriftenhandel erhältlich und kostet EUR 3,95.

Blinker erscheint im JAHR TOP SPECIAL VERLAG, einem international führenden Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Am Verlags-Standort Hamburg produzieren rund 160 Mitarbeiter 18 periodisch erscheinende Titel sowie rund 70 Sonderhefte.

Im JAHR TOP SPECIAL VERLAG erscheinen: AngelWoche, Blinker, ESOX, FLIEGENFISCHEN, AERO INTERNATIONAL, fliegermagazin, Fly and glide, fotoMAGAZIN, FOTOwirtschaft, GOLFmagazin, Golf CLUB-MAGAZIN, JÄGER, NORDICwalker, ST.GEORG, Mein Pferd, segeln, tauchen, tennis magazin.